Sogar 7 Minuten vor der geplanten Abfahrt konnten wir mit dem Reisebus von „Mack“ starten. Unser Ziel dieses Jahr war das Planetarium in Stuttgart. Natürlich wollten wir uns vor dem Eintreffen in der Landeshauptstadt etwas stärken, und so steuerten wir erstmal Endersbach an. Hier durften wir den großen Wintergarten einer örtlichen Bäckerei in Beschlag nehmen und uns mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen. Vor der Abfahrt in Endersbach verköstigte uns Karl Bux mit seinen leckeren Likören und Schnäpsen. Gesättigt ging es weiter nach Stuttgart. Mitten in der Baustelle von „Stuttgart 21“ trafen wir gerade noch pünktlich im Planetarium ein. Zugegeben, die Parkplatzsuche war für den Busfahrer eine Herausforderung…. wie gesagt für den Busfahrer, wir hingegen konnten direkt im Planetarium „einchecken“ und uns auf eine interessante Reise ins Weltall begeben. Ich denke, es war für alle eine herausragendes Ereignis. Leider stand danach schon die Heimfahrt auf dem Programm. Gaby König jedoch ließ den Bus nicht direkt nach Westhausen steuern, sondern wir nahmen das Überraschungsziel „Gschwend“ ins Visier. Unser scheidendes Mitglied Christoph Hald durfte uns sein neues „Domizil“ bzw. seinen Wirkungskreis vorführen. Bei der Einkehr in eine Gschwender Traditionsgaststätte, fast gegenüber vom Rathaus, konnten wir den Abend ausklingen lassen. Ich denke, für alle ein gelungener Ausflug, nach dem Motto: „gerne wieder“!
(Peter Volk, im Oktober 2016)