Unser gemeinsamer Ausflug am 20.10.2018 nach Schloss Baldern

Einmal etwas Neues ausprobieren, neue Kontakte knüpfen, nette Gespräche führen und die Mitglieder unseres befreundeten Nachbarvereins GHV Lauchheim besser kennen lernen. Das war der Grundgedanke dieses ersten gemeinsamen Jahresausflugs. Und was sollen wir sagen: es war schön!
Um 13.00 Uhr traf sich die Gruppe aus Westhausen wie gewohnt vor der Raiffeisenbank, um gemeinsam mit dem Bus nach Lauchheim zu fahren. Dort wurden wir herzlich von der Bürgermeisterin Andrea Schnele und dem GHV Lauchheim im Rathaus empfangen. Schon hier wurden beim Sektempfang erste Bekanntschaften geknüpft und interessante Gespräche geführt. Nach einem kleinen Geburtstagsständchen für unseren ersten Vorstand Gerd Rothenbacher, musikalisch unterstützt durch Klaus Ott (Erster Vorstand, GHV Lauchheim) auf seinem Schifferklavier, ging es dann bestens gelaunt weiter auf Schloss Baldern. Hier wurden uns bei einer sehr interessanten Küchenführung die Lebensgewohnheiten der fürstlichen Herrschaft und vor allem das einfache und anstrengende Leben der Dienerschaft näher gebracht.
Anschließend konnten wir uns bei Kaffee und Kuchen im wunderschönen, historischen Marstall stärken. Ein weiteres Highlight am späten Nachmittag war die Besichtigung des neu angelegten Englischen Gartens auf Schloss Baldern.
Der kulinarische Abschluss fand dieses Jahr im Gasthaus „Zum Sonnenwirt“ in Bopfingen statt. Mit dem Bus der Firma Köppel ging es gegen 21.00 Uhr wieder zurück nach Westhausen.
Es war ein schöner Tag – offen für Neues, heimatverbunden und regional.
Caroline Momesso – 2. Vorstand HGV Westhausen